Ansteuerung Navigation von See

54° 6.20′ N – 11° 36.50′ E

Der Hafen von Rerik befindet sich direkt im Herzen der Mecklenburgischen Bucht. Durch die zentrale Lage kann je nach Windrichtung der jeweils nächste passende Hafen angesteuert werden.Die meisten Häfen sind einen Tagestörn entfernt. In der nachfolgenden Skizze sind einige Entfernungen und Kurse zur Ansteuerung zusammengetragen. Alle Angaben natürlich ohne Gewähr.

Die Anfahrt von Rerik ist entgegen vieler Aussagen für Schiffe bis 2m Tiefgang problemlos möglich. Bei mehr Tiefgang sowie bei Flachwasser gibt es unter Umständen Probleme. Die Anfahrt ist vor allem mit modernen Kartenplottern absolut problemlos. Wer noch ‚traditionell‘ navigiert, sollte vorher einen Blick in die Karte werfen.

Hier eine kurze Anleitung (ohne Gewähr):

• Von See kommend: Parallel zur Küste Wustrow liegen 7 Sperrtonnen.
  • YRY, die südwestliche davon ansteuern.
  • Dann ca. 160° zwischen den 4 m – Linien von Wustrow und den 4 m Linien von Poel in die Kielung rein und immer den hellen Bänken ausweichen. Die Kielung führt dicht an der Zunge der auslaufenden Halbinsel Wustrow heran.
  • Nach 1/2 sm ca. 145° steuern, am landseitigen Ende der Kielung ist man nur noch 15-30 m vom Ufer entfernt.
  • Am Ende der Landzunge ca. 85° steuern, bis zur Untiefentonne Nordquadrant (ca. 3/4 sm)
  • Ab dort ca. 45° zur Ansteuerungstonne Rerik (ca. 1,25 sm).
  • Nach einer 1/2 sm beginnt die rot-grün betonnte Fahrrinne nach Rerik.
  • Die beiden Clubstege liegen westlich (bei Anfahrt links).

Informationen zum Liegeplatz haben wir auf einer extra Seite für Sie zusammengestellt.

Von der Sperrtonne bis zum Yachtclub sind es ca. 7 sm durch wunderschöne Landschaft, die sich am Ende der o.g. Route noch mit dem liebenswerten Ort Rerik bedankt. Die Betonnung im Haff liegt von April bis Ende Oktober aus. Motorfahrzeuge sollten nicht schneller als 6 kn fahren!

Weitere Infos zu Rerik gibt es unter anderem auf www.rerik.de.

(1) Hafenmeister
(2) Bad und WC